Kurz-Information aus der letzten Gemeinderatssitzung vom 18.12.2025
– Für die Kommunalwahl 2026 wurde Erfrischungsgeld einheitlich für alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer auf 50 € festgelegt.
– Die Baumaßnahme am Dorfplatz in Windheim ist fertiggestellt, der Pavillon wurde in den letzten Tagen errichtet.
– Das UNESCO Biosphärenreservat Rhön unterstützt die Gemeinde durch Übernahme von Planungskosten eines Fachbüros für Maßnahmen zu Wasserrückhalt und Starkregenvorsorge im Gemeindebereich.
– 1. Entwurf des Netzentwicklungsplans Strom 2037/2045: Dieser sieht eine Gleichstromleitung DC 42plus vor (Südwestlink+), von der auch die Gemeinde Wartmannsroth betroffen sein könnte. Eine Stellungnahme ist dazu bis 14.01.2026 möglich.
Seitens der Gemeinde wird hierzu durch den Bürgermeister Stellung genommen. Weitere Informationen dazu unter
https://www.netzentwicklungsplan.de/beteiligung/beteiligungsmoeglichkeiten
– Zum Jahresabschluss dankt der Bürgermeister dem Personal der Gemeinde für die geleistete, engagierte Arbeit, allen ehrenamtlich Tätigen für ihren herausragenden Einsatz und dem Gemeinderat für die kollegiale und lösungsorientierte Zusammenarbeit.



